Wir bieten Ihnen folgende Leistungen an:

Als Hausarztpraxis bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der Allgemein­medizin an.

Wir bieten Ihnen eine umfassende medizinische Versorgung und Betreuung. Für Ihre persönliche Behandlung nehmen wir uns ausreichend Zeit und betreuen Sie individuell.

Wir sind die erste Anlaufstelle bei allen medizinischen Fragen und Problemen. Dabei ist uns ein vertrauensvolles Verhältnis besonders wichtig: Wir haben immer ein offenes Ohr!

Sollte das Spektrum unserer Erfahrungen und Untersuchungsmöglichkeiten zur Lösung Ihrer Probleme nicht ausreichen, erhalten Sie von uns eine Überweisung zu den jeweiligen Fachärzten, mit denen wir kooperativ zusammenarbeiten.

EKG steht für Elektrokardiogramm und bezeichnet eine Untersuchungsmethode, bei der die elektrische Aktivität des Herzens gemessen wird. Die sogenannte Herzaktion wird dabei über Elektroden abgeleitet und in Form von Kurven aufgezeichnet. Anhand dieser kann der Arzt beurteilen, ob das Herz störungsfrei funktioniert.

Das Langzeit-EKG wird in der Regel über einen Zeitraum von 24 Stunden aufgezeichnet. Die Elektroden werden auf dem Körper angebracht und der Patient trägt das angeschlossene EKG-Gerät mit sich, während er seinem gewohnten Tagesablauf nachgeht. Die erfassten Werte werden auf dem EKG-Gerät gespeichert und können am nächsten Tag ausgewertet werden.

Durch das EKG kann eine bestehende Herzerkrankung frühzeitig erkannt und somit rechtzeitig therapiert werden.

Die Langzeit-Blutdruckmessung wird durchgeführt, um das Blutdruckverhalten und den Pulsschlag über den Tag und in der Nacht in Erfahrung zu bringen.
Bei einer Langzeit-Blutdruckmessung wird dem Patienten ein Langzeit-Blutdruckmessgerät angelegt, das etwa 16-24 Stunden lang am Körper getragen wird, während der Patient seinem gewohnten Tagesablauf nachgeht. Die Messung und Erfassung der Werte erfolgt automatisch über eine Manschette am Oberarm. Die erfassten Werte werden im Gerät gespeichert, um später beim Kardiologen ausgewertet und befundet zu werden.

Die Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie) dient der Früherkennung von Lungenerkrankungen sowie der Verlaufskontrolle während der Therapie.
Dabei werden verschiedene Lungenvolumina und die Atemwiderstände gemessen und aufgezeichnet. Zur Messung atmet der Patient durch den Mund in ein Mundstück, in dem Atemgeschwindigkeit und Strömungsgeschwindigkeit der Atemluft erfasst werden.

Die Spirometrie ist eine ungefährliche und schmerzfreie Untersuchungsmethode, mit der sich frühzeitig Lungenerkrankungen erkennen lassen. Eine frühe Diagnostik hilft Risikopatienten, spätere Komplikationen zu vermeiden.

Laboruntersuchungen können Proben, wie beispielsweise Blut, Gewebe oder Urin auf spezifische Parameter hin untersuchen. Dadurch können Aussagen über das blutbildende System oder Organfunktionen getroffen werden. Außerdem kann eine Laboruntersuchung der Diagnostik, sowie Verlaufs- und Therapiekontrolle von Krankheiten dienen.

Vor Ort haben wir außerdem ein praxiseigenes Notfalllabor, um bei Bedarf schnellstmöglich Ihre Blutwerte zu analysieren.

Mit einer Sonographie (auch Ultraschall genannt) lässt sich einfach und völlig schmerzfrei die Struktur verschiedener Organe und Körperregionen untersuchen. Dabei wird der Schallkopf über den zu untersuchenden Abschnitt des Körpers bewegt. Vom Schallkopf werden Bilder zur Begutachtung auf einem Bildschirm übertragen, zudem können auch bewegliche Vorgänge im Körper dargestellt werden.
Das Verfahren kommt gänzlich ohne Strahlenbelastung aus und ist vollkommen ungefährlich.

Bei einer Infusionstherapie werden dem Körper Wirkstoffe in flüssiger Form verabreicht. Die Infusion hat dabei im Vergleich zu einer Injektion den Vorteil, dass große Mengen gegeben und die Wirkstoffe über einen längeren Zeitraum gleichmäßig verteilt verabreicht werden können.
Die Zuführung der Flüssigkeit erfolgt über einen intravenösen Zugang. Zu Beginn einer Infusionstherapie erfolgt eine gründliche Anamnese und Diagnosestellung. Anschließend wird eine individuell dosierte Menge der Infusionslösung verabreicht.

Der Gesundheits-Check-up ist eine wichtige Vorsorgeuntersuchung für Männer und Frauen. Sie dient dazu, Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus oder Herzprobleme frühzeitig zu erkennen. Außerdem bietet der Gesundheitscheck Raum für eine ärztliche Beratung zu Themen wie familiäre Vorbelastungen und andere Krankheitsrisiken.

Zwischen dem 18. und dem 34. Lebensjahr übernimmt die Krankenkasse die Kosten für einen einmaligen Gesundheitscheck. Jedem über 35 steht der Check-up alle drei Jahre zu. Für den Patienten sind alle Untersuchungen kostenlos.

Der Gesundheits-Checkup umfasst folgende Leistungen:

• Erfassung der eigenen und familiären Krankheitsvorgeschichte
  • Blutdruckmessung
  • Blutuntersuchung (Cholesterin- und Blutzuckerspiegel)
  • Urinuntersuchung
  • Beratung
  • EKG

Im Rahmen des Gesundheits-Check-ups überprüfen wir gerne auch Ihren Impfschutz und führen die Untersuchung zur Hautkrebsfrüherkennung durch.

Zur Vorbeugung und frühzeitigen Erkennung von Hautkrebs bieten wir Ihnen das Hautkrebsscreening an.

Ab dem 35. Lebensjahr haben gesetzlich Versicherte alle zwei Jahre Anspruch auf eine systematische Untersuchung der Hautoberfläche. Einige Krankenkassen übernehmen das Hautkrebsscreening aber auch schon ab dem 21. Lebensjahr.
Informieren Sie sich, denn je früher ein Hautkrebs erkannt wird, umso größer sind die Heilungschancen!

Disease Management Programme sind strukturierte Behandlungsprogramme, die Ihnen helfen sollen, Ihre chronische Krankheit in den Griff zu bekommen. Ihre Lebensqualität soll verbessert und erhalten werden, indem Komplikationen und Folgen, die mit einer chronischen Krankheit verbunden sind, erkannt und verzögert werden. Disease Management Programme bieten wir bei den folgenden Krankheiten an:

• KHK
  • COPD

Eine Impfung aktiviert das Immunsystem Ihres Körpers mit der Folge, dass Krankheiten gar nicht erst ausbrechen oder dass sie in abgeschwächter Form verlaufen. Impfungen gehören daher zu den wirksamsten und wichtigsten Schutzmaßnahmen der Medizin.

Wir beraten Sie zu allgemein empfohlenen Standartimpfungen und zu speziellen Impfungen wie z.B. für Auslandsreisen.

Impfungen gehören zu den wirksamsten vorbeugenden Maßnahmen in der Medizin. Was bei Kindern selbstverständlich ist, wird bei Erwachsenen jedoch schnell vergessen: die notwendigen Auffrischungen.

Gemeinsam mit Ihnen kontrollieren wir nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) des Robert-Koch-Instituts Ihren Impfstatus, informieren Sie über eventuell notwendige Auffrischungsimpfungen und führen die Impfungen durch.

Die psychosomatische Grundversorgung ist eine wichtige Ergänzung der medizinischen Behandlung. Wir behandeln nicht nur körperliche Beschwerden, sondern berücksichtigen ebenfalls Ihre psychische Situation und Persönlichkeit. Körperliche Symptome können im komplexen Zusammenhang zu psychischen Problemen abgeklärt werden. Sollten Sie an einer psychosomatischen Störung oder psychischen Erkrankung leiden, suchen wir mit Ihnen gemeinsam eine Lösung.

Als kleine Chirurgie werden chirurgische Eingriffe bezeichnet, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden können. Wir bieten Ihnen in diesem Rahmen die Versorgung von akuten Verletzungen, Nachsorge nach größeren Operationen und die Behandlung von chronischen Wunden an.
Darüber hinaus führen wir „kleinere“ Operationen durch, wie beispielsweise:

• Abszessspaltung
  • Entfernung/Probeentnahme von Hauttumoren
  • Warzenentfernungen

Falls Sie zur Besserung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit eine medizinische Rehabilitation benötigen, können wir Ihnen eine entsprechende Verordnung ausstellen.

SPRECHZEITEN

Mo – Fr 9:00 – 12:00